Tempo E400 Kombiwagen (D) grün
Produktbeschreibung
Am 25. September 1928 wurde das Unternehmen Vidal & Sohn zum Vertrieb
von Dreirädern der Marke Tempo gegründet. Der Name Tempo ging auf die
Dreiradkonstruktion von Gustav Ehlers zurück, der darauf ein Patent hatte. Auch
wenn die Zusammenarbeit beider Parteien rasch zerbrach, brachte Vidal & Sohn
binnen kurzer Zeit seine ersten Dreirad-LKW Modelle auf den Markt. Die
Konkurrenz war groß und doch zeigte sich schnell, dass die beiden Hamburger ein
geschicktes Händchen für die Bedürfnisse der Kleingewerbetreibenden hatten. Nach
nur zwei Jahren konnte im November 1930 schon die Fertigung des 1000sten
Tempo-Dreirads gefeiert werden.
1936 wurde der neue Typ eingeführt, der auf das
Kürzel E400 hörte. Die Zahl 400 gab weiterhin den aufgerundeten Hubraum von
exakt 396 cmü wider und der Buchstabe E stand für ³EisenÊ. Im Klartext
verkörperte der neue Buchstabe nun, daß der bisher aus einer Mischbauweise von
Sperrholz-Stahl gefertigte Rahmen und das Fahrerhaus fortan komplett aus Stahl
bestand. Neben der Materialwahl wurde auch die Reifengröße geändert, denn nun
bekam das Dreirad um ein Zoll größere Räder, die fortan 18 Zoll betrugen. Mit
seinen beiden Brüdern, dem E 200 und dem E 600, konnte die Tempo-Dreiradfamilie
den Verkauf weiterhin kräftig vorantreiben und Vidal & Sohn erfreute sich
voller Auftragsbücher. Der 400er Typ stand auch unter dem Namen Athlet in den
Schaufenstern der Vertriebshändler. Der 400er Zweitaktmotor wurde mit seinem
Wasserkühler an der Lenkung montiert und die Motorkraft der 12,5 PS über eine
Drei-Gang Schaltung und per Kette an das einzelne Vorderrad weitgeleitet. In der Nachbetrachtung fällt auf, dass der 400er
Tempo nicht an die Beliebtheit seines kleinen Bruders mit dem 200er Motor
heranreichte. Exakt 3.311 Dreiräder des E400 wurden im Harburger Werk in der
Zeit von 1936 bis 1938 gefertigt.