Das Vorbild:1962 wurden eigens für die Fernschnellzügen «Rheingold» und «Rheinpfeil» neue und hochwertige Wagen von der DB eingesetzt. Die kobaltblauen/beigen Zuggarnituren bestanden ausschliesslich aus 1. Klassewagen.1965 wurde der Rheingold in den Rang von TEE-Zügen erhoben. Auf Schweizerboden wurde der Zug von einer grünen Elektrolokomotive vom Typ Re 4/4 I der zweiten Serie gezogen. An der Stirnfront wurde dafür ein TEE-Schild aus Blech angebracht. Als der TEE «Bavaria» zum Einsatz kam und die Wagen den einheitlichen TEE-Farbanstrich rot/beige erhielten entschloss sich die SBB ab 1972 auch vier Re 4/4 I dieser Lackierung anzupassen. Das Piko-Modell:Das Piko-Modell der Re 4/4 I 10040 zeigt die Ausführung so wie sie zwischen 1962 und 1972 vor den TEE-Zügen eingesetzt wurde. Der Schweizer Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig mittels LEDs. Der fünfpolige Motor mit zwei Schwungmassen und Haftreifen sorgt für ausgezeichnete Fahreigenschaften und hohe Zugkraft. Die fahrtrichtungs- abhängigen funktionierenden Schlusslichtern sowie Führerpult- Führerstandbeleuchtung sind mit einem PluXX22 Decoder digital schaltbar. Beigelegt sind zwei TEE-Schilder aus Metall zur Anbringung an den StirnseitenPassende Wagen:02.HR4346 02.HR4347 und 02.HR4373
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