Der Alligator aus BremenHanomag hatte 1950 mit dem LKW L28 (45PS Diesel-Motor später 50PS Nutzlast 1 7 Tonnen) die amerikanische Form des Fahrerhauses in Deutschland eingeführt. Opel übernahm sie zwei Jahre später für den Blitz (58PS Benziner Nutzlast 1 8t) und verkaufte diesen Transporter wie ³geschnitten BrotÊ. Borgward sah sich gezwungen sinen 1 5 Tonner mit dem althergebrachten Fahrerhaus anzupassen.Im Frühjahr 1953 war ein Prototyp der neuen Kabine fertig der auf der Internationalen Automobilausstellung 1953 (19. Bis 29. März) in Frankfurt/ Main gezeigt wurde. Das neue Fahrerhaus konnte seine US-Herkunft und die ³VerwandtschaftÊ zu Hanomag und Opel nicht leugnen traf aber den Geschmack der Kundschaft. Erst ab April 1954 rollte der ³neueÊ B 1500 vom Band (Nutzlast 1 6t). Aufgrund seiner Form nannte man ihn später in Oldtimerkreisen ³AlligatorÊ.Die beiden Motorvarianten 1 8-Liter-Diesel- (42PS) und ÍOttomotor (60PS) stammten vom PKW Borgward Hansa 1800. Doch schon im September des Jahres rüsteten die Bremer die Benzinausführung mit dem kurzhubigeren 1 5-Liter-Motor des neuen PKW Isabella aus (60PS). Der Borgward-Verkaufsbezeichnung ³Schnell-LastwagenÊ machte der Benziner alle Ehre: Die Höchstgeschwindigkeit lag bei erstaunlichen 95km/h.Im Mai 1959 erhielten alle Borgward LKW-Typen neue Bezeichnungen: aus dem B1500 machte man den B 511.Annähernd 20.000 dieses vielseitig verwendbaren Nutzfahrzeugs stellte das Bremer Werk zwischen1954 und dem Produktionsende 1960 her.
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