Morris J-Type grün (GB)
Produktbeschreibung
Nuffield Organisation war der Name des Zusammenschlusses der
Automobil-hersteller Morris Motor Company, MG und dem Anbieter Riley, der unter
der Initiative von William Richard Morris stattfand.
Wiederum unter der Verkaufslabel von Morris
Commercial, ein Tochterunternehmen der Morris Motor Company, stand ab 1948 der
neue, kleine Van bei den Händlern, der auf die Typenbezeichnung J-Typ hörte. Der
0,5 Tonnen kleine Transporter war zum ersten Mal der Öffentlichkeit auf der
Commercial Motor Show in Earls Court 1948 vorgestellt worden. Dem Kundigen fiel
sofort auf, dass sich ein paar Elemente wieder fanden, die man schon vom
Morris-Lastwagenprogramm her kannte. In erster Linie waren diese an der flachen
Front und an dem eigenständigen Kühlergrill festzumachen. Und gerade diese
markante Fronterscheinung war es auch, die den kleinen Morris so eigenständig
aus der Masse der britischen Lieferwagen herausstechen ließ. Nicht minder
charakteristisch waren auch die Schiebetüren an beiden Fahrzeugseiten, die im
englischen Lastwagenbau der ausgehenden 1940er Jahre durchaus zum aktuellen
Zeitgeist gehörten. Diese Konstruktion stand dem Morris ausgezeichnet und
verhalf dem ohnehin schmalen Van mit seinen außen stehenden vorderen Kotflügeln
zusammen mit dem rundlichen Gesamterscheinungsbild zu einer liebevoll
dreinblickenden Erscheinung. Den Morris gab es in vielen Aufbauvarianten, wie
Pick-up-Version, Kippvorrichtung, Tanklastaufbauten insbesondere für den
Milchtransport oder auch spezielle Eisverkaufseinrichtungen. Wie es in den
1950er Jahren üblich war, konnte der J-Typ aber auch gänzlich ohne jeden Aufbau
vom Werk bezogen werden. Die Produktionszahlen zeigten, dass bereits 1950 mit
einem Ausstoß von 5.347 Exemplaren die größte Nachfrage einsetzte und erst 1954
mit 6.000 Stück überboten wurde. 1955 wurde dieser Wert nochmals mit 6.894 Stück
übertroffen, doch damit hatte die Nachfrage nach dem J-Typ seinen Zenit
erreicht. Nach 1955 fielen die Verkaufszahlen rapide ab, das konnte auch die
Änderung der Motorisierung nicht aufhalten. Ab 1961 verschwand der Kleinlaster langsam aus
den Schaufenstern der Händler, denn nach exakt 48.620 Exemplaren, die zwischen
1949 bis 1961 gefertigt wurden, beendete BMC die Produktion im britischen
Morris-Stammwerk in Cowley.