Audi 100 Typ 44 Bischofberger weiss (D)
Produktbeschreibung
Zu Beginn der 1980er Jahre hatte Helmut Bischofberger die Idee, einen
Personenwagen mit einem Campingaufbau zu versehen und somit ein schnelles und
dennoch komfortables Campingmobil zu schaffen.
Die Suche nach einem PS-starken Personenwagen
führte ihn in das Audi-Sortiment, bei dem er im Audi 100 die ideale Basis für
seinen Campingtraum sah. Unter dem Namen ³FamilyÊ und dem Zusatz ³ein neues
ReisemobilkonzeptÊ vermarktete er seine Idee und brachte in seinem Werbeslogan
alles auf einen gemeinsamen Punkt: ³Geräumigkeit und Nutzfläche eines
Campingbusses verbunden mit den Vorteilen eines PkwÊ. Für den Umbau beließ er
den serienmäßig eingebauten Audi-Motor unverändert, genauso wie auch die gesamte
Bodengruppe. Die Blechkarosse litt jedoch ab der B-Säule dahingehend, dass der
hintere Teil komplett entfernt wurde. Der beherzte Eingriff in die
Fahrzeugarchitektur wurde zunächst mit einer Stahlrohrkonstruktion im hinteren
Bereich wieder stabilisiert, bevor der Wohnmobilaufbau darauf montiert wurde.
Der Aufbau bestand aus GFK und wurde eigens nach den Vorstellungen der
Bischofberger Motorcaravan GmbH & Co gefertigt. Um das Camper-Feeling für
vier Personen trotz unverändertem Radstand so großflächig wie möglich zu
gestalten, wuchs der GFK-Aufbau sowohl in der Länge als auch in der Breite auf
die maximal zulässigen Maße. Für die Lösung des Problems mit der Höhe im Inneren
des Wohnabteils sah Helmut Bischofberger zwei Arten vor Í ein Aufklappdach und
die starre Variante eines Hochdachs. 1990 wurde die Fertigung bei der Firma
Bischofberger Motorcaravan GmbH & Co aufgegeben. Was bis heute überlebt hat,
ist der Ruf, dass Helmut Bischofberger das seinerzeit schnellste Camper-Mobil
aus Deutschland auf die Räder gestellt hatte