Shelter gelb
Produktbeschreibung
Das Dreirad, das niemand haben
wollteWie auch in
den anderen westeuropäischen Ländern, so verlangte nach Kriegsende in den
Niederlanden die Bevölkerung bereits wieder frühzeitig nach
Fortbewegungs-mitteln. Der
Ingenieur van der Goot kam bereits 1947 zu der Erkenntnis, dass sich in den
nächsten Jahren ein kleines Fahrzeug durchaus gut verkaufen würde. Er legte sich
auf ein extremes Microcar fest, das er sogar selbst vielmehr als ein
³überdachtes MopedÊ ansah, an Stelle es als Auto einzugruppieren. Arnold van der
Goot kam aus der Flugzeugbranche. Aus diesem Grund war seine Idee eines kleinen
Automobils auch von extremer Leichtbauweise geprägt. Er konstruierte eine
dreirädrige Version mit einer gelenkten Vorderradachse und einem einzeln
stehendem Hinterrad, getragen von einem leichten Monocoque-Rahmen. Im Hinblick
auf seine Einreihung verwendete van der Goot als Räder auch lediglich 8 Zoll
kleine Motorroller-Räder. Die Spurweite des Micro-Dreirads betrug nur 1,70 Meter
und die Länge war mit 1,10 Meter extrem kurz. Das gesamte Dreirad sollte nur ein
Gewicht von 200 kg auf die Waage bringen. Unter der vorderen Haube verbargen
sich ausschließlich die Lenkung und die Aufhängung der Vorderräder an einer
Pendelachse. Im Heck saß rechts der von van der Gooot selbst entwickelte, 228
cmü große und 8 PS leistende, Zweitaktermotor. Ingenieur Van der Gooot
verbrachte viel Zeit damit, das Dreirad mit dem eigenen Motor serienreif zu
entwickeln und im Jahre 1953 schien er mit seiner Arbeit so zufrieden gewesen zu
sein, dass er für 1954 den Serienanlauf beginnen konnte. Als Maßstab für die
endgültige Serienreife plante er schließlich die Entwicklung von 20 Dreirädern.
Finanziell konnte er auf die Unterstützung von staatlichen Stellen und privaten
Investoren setzen. Als Typenbezeichnung wählte van der Goot den Namen Shelter.
Die
Ansprüche der Käufer hatten sich aber mittlerweile stark gewandelt und bei
seinem geplanten Serienstart 1954 stand ein Dreirad nicht mehr im Fokus der
breiten Masse. Bis zum Jahr 1958 konnte er nur insgesamt vier Exemplare
veräußern. In anderen Quellen werden sieben Stück genannt, doch auch selbst dies
war so wenig, dass von keiner Serienfertigung gesprochen werden kann und das
Dreirad als wirtschaftlicher Flop gelten
muss.