Ford Mach 2 Concept rot (USA)
Produktbeschreibung
Nach dem großen Erfolg des Modells Mustang ab 1964 war die
Ford-Geschäftsführung auf der Suche nach einem weiteren Typ, der erneut einen
Hype in der Szene auslösen würde. Die Geschäfts-führung in Dearborn dürfte
hierzu etliche Vorschläge geprüft haben, doch die Erwartungen und der
Erfolgsdruck waren wohl so groß gewesen, dass keine der Ideen dem
Mustang-Konzept das Wasser reichen konnte.
Und doch befand sich eine Studie darunter, die
man realisierte. Unter der Bezeichnung Mach 2 Í nachdem die Einführung des
Mustangïs 1964 unter dem Begriff Mach 1 intern gelistet wurde Í ging die
Entwicklungsabteilung daran, eine weitere Modelllinie zu formen. Größter
Unterschied zum Ford Mustang war jedoch, dass das neue Konzept den Motor nicht
mehr unter der Fronthaube trug, sondern in sogenannter Mittelmotor-Bauweise Í
unmittelbar hinter den beiden Sitzen. Verpackt wurde das Mittelmotoren-Konzept
in typische amerikanischer Formgebung, wofür der 46jährige Ford-Chefdesigner
Eugene Bordinat verantwortlich war. Aus seiner Hand stammte schon die
Linienführung des Mustangïs. Der Blickfang beim Conceptcar war dabei das steil
abfallende Heck, in dem die runden Schlusslichter eingebettet waren und das
untere Ende durch die eingepasste Stoßstange in vollem Chromornat abgeschlossen
wurde. Darunter reckten sich zwei verchromte Auspuffenden aus dem Fahrzeug und
ließen nur dezent erahnen, dass der V8 Motor mit 4,7 Litern Hubraum (289 ci)
stramme 225 PS entwickelte. Der Mach 2 geriet zum Diskussionsobjekt auf der
Chicago Auto Show 1967. Auch wenn Ford damals nicht viele Details über den
Zweisitzer bekannt gab, so ist überliefert, dass das Fahrzeug nicht im Hause
Ford, sondern bei der Firma Kar-Kraft in Brighton entstanden war. Dort dürfte
das Unikat der Karosserie gefertigt worden sein, das aus einer Mischbauweise von
GFK und Aluminium bestand. Mit einem Gesamtgewicht von knapp 1.300 kg geriet das
Show-Car im Verhältnis zum Mustang um etwa 100 kg schwerer. Sicherlich hatte der neue Ford bei vielen
Autofans eine gehörige Portion Hoffnungen geweckt, doch das Mach 2 Projekt wurde
nicht weiter verfolgt, was vielleicht auch daran lag, dass die Erfolgswelle mit
dem Typ Mustang weiterhin andauerte.