DH Mosquito FB Mk.VI Schweizer Luftwaffe
Produktbeschreibung
Die
de Havilland D.H.98 Mosquito war ein Mehrzweckfl ugzeug der Zeit des Zweiten
Weltkrieges aus britischer Produktion. Die zweimotorige, zweisitzige Maschine
wurde von der de Havilland Aircraft Company in Holzbauweise hergestellt und mit
grossem Erfolg im Krieg und danach eingesetzt. Zwischen 1940 und 1950 wurden
über 7700 Mosquitos gebaut. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und guten
Höhenfl ugeigenschaften war die Mosquito für die deutsche Luftverteidigung
nahezu unangreifbar. Die Maschine wurde ausser in Grossbritannien auch von den
Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, der Republik China, Neuseeland,
Südafrika, der Tschechoslowakei, Jugoslawien und Israel und der Schweiz
verwendet. Das
Flugzeug bestand im Wesentlichen aus Sperrholz, Fichtenholz und Birkenholz mit
einer Zwischenschicht aus Balsaholz, was ihm auch den Spitznamen ÊWooden WonderË
(deutsch: ³Hölzernes WunderÊ) einbrachte. Der Rumpf wurde aus zwei Hälften
zusammengesetzt, die erst kurz vor dem Zusammenbau mit vormontierten
Steuerleitungen versehen wurden. Die Maschine wurde von zwei
Rolls-Royce-Merlin-Motoren mit Propellern in gleicher Drehrichtung angetrieben.
In der Flügelvorderkante zwischen Motorgondel und Rumpf befanden sich die
Kühler. Bei Bombern war die Rumpfspitze verglast. Bei einigen Varianten wurde
eine ³RadarnaseÊ angesetzt. Die hölzerne Bauweise erwies sich in tropischen
Regionen als problematisch, da der Tragfl ächenholm unter diesen Bedingungen
mitunter nachgab und brach. Bei Überführungsfl ügen von Kanada nach Europa gab
es ebenfalls unerwartete Probleme ? einige Flugzeuge explodierten aus bis heute
ungeklärten Gründen mitten über dem Atlantik. Die letzte Mosquito ? eine NF
Mk.38 ? wurde 1950 in Chester gebaut. Einige ³MossiesÊ blieben noch lange nach
dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. In Grossbritannien wurden die letzten
Aufklärer erst 1961 ausser Betrieb genommen. Während des Krieges wurden 6710
Flugzeuge gebaut. Insgesamt wurden 7781 Flugzeuge gebaut, davon 1134 in Kanada
und 212 in Australien.Schweizer Versionen der DeHavilland Mosquito FB
Mk.VI Am 30. September 1944 waren einige Fluzeuge der RAF Squadron 515
auf einer sog.³Day Ranger MissionÊ im Raum München-Linz-Wien im Einsatz. Eine
Mosquito der Royal Air Force mit der Immatrikulation NS993 musste aufgrund eines
Motorenproblems in der Schweiz notlanden. Nach Verhandlungen mit der RAF wurde dieses Flugzeug von der
Flugwaffe übernommen und mit der Bezeichnung B-5 immatrikuliert.
Im Anschluss wurden die Invasionsstreifen auf der Rumpfunterseite,
sowie die Staffelcodes entfernt und Schweizer Hoheitszeichen angebracht. Unsere
Bemalungsvariante zeigt die Mosquito in der KTA-Version (Kriegtechnische
Abteilung) der Eidgenössischen Flugzeugwerke Emmen (F+W Emmen) aus dem Jahr
1949.Noch während des Zweiten Weltkrieges begannen in der Schweiz
Ingenieure mit der Planung von düsengetriebenen Kampfflugzeugen. Es entstanden
die P-Projekte, welche schliesslich zur P-16 führten, sowie die N-Projekte,
welche von der Vorgängerfi rma der RUAG Aviation in Emmen entwickelt wurden. Das
Swiss-Mamba-Triebwerk wurde im Flug getestet, indem es an die
Rumpfunterseite einer De Havilland Mosquito montiert wurde. Die
Mosquito war im Zweiten Weltkrieg interniert worden, erhielt später die
Immatrikulation B-5 und ging in den Besitz der Schweizer Luftwaff e über.
Dies ist die Variante B-5 welche mit dem TAMIYA Bausatz 1:1
übereinstimmt. Passende Decals für die Schweizer Version B-5 liegen dem Bausatz
bei.
Code EAN
4950344603268
Hersteller-Nummer
10.60326
Marke
Tamiya
Maßstab
1:32