Siop Marathon Corsaire (F) blau
Produktbeschreibung
Der Typ Marathon war ein Automobil, das von der französischen Firma
Societe Industrielle de I'Quest Parisien Í kurz SIOP im Jahr 1953 als das ³La
voiture la plus moderne du MondeÊ bezeichnet wurde.
Das ³beste Auto der WeltÊ war dabei keine eigene
Konstruktion, sondern eine Weiterentwicklung des deutschen Autos Trippel SK
10-TE 107. Statt des Zündapp-Antriebs wünschte sich SIOP den Einbau des Motors
vom französischen Panard Dyna X. Während jedoch der französische
Zweizylinder-Boxermotor im Panard in der Wagenfront eingebaut war und das
Vorderrad antrieb, bekam er im SK 10-Umbau seinen Platz im Heck. Allerdings litt
der Motor nun unter Hitzestau und auch das Handling wurde aufgrund der
Gewichtsveränderung schlechter. Bedingt durch den Motorenumbau musste auch die
Karosserie im Heckbereich etwas abgeändert werden. Mit einer Motorleistung von
42 PS zielte der SIOP Marathon unmittelbar auf den damals aktuellen Porsche 356
und auch optisch waren Ähnlichkeiten zum Porsche durchaus bewusst gewollt. 148
km/h sollte der Marathon schnell sein. Seine Premiere als Prototyp fand auf dem
Brüsseler Salon im Januar 1953 statt und im Juni 1953 folgte es eine große
Vorstellung in der französischen Automobilzeitung, mit der Ankündigung der
baldigen Auslieferung. Auf dem Pariser Salon im Oktober 1953 schließlich war die
Version zu sehen, wie sie in Serie gehen sollte. Nun war die Karosserie nicht
mehr aus Stahlblech, sondern aus dem leichten Werkstoff Polyester gefertigt. Der
nur 3,45 Meter lange Kleinwagen fand nicht nur in Frankreich begeisterte
Anhänger, es gingen auch Anfragen aus den Niederlanden und aus Österreich ein.
Alle Werbemaßnahmen im Vorfeld der Fertigung schienen sich zu lohnen. Doch nun machte SIOP-Eigner Bernard Denis einen
großen wirtschaftlichen Fehler. Er orientierte sich ausschließlich an der
Montage des SIOP Marathon, verkannte jedoch, dass die Anlaufzeit der Produktion
seine Beschäftigten nicht auslastete und binnen kurzer Zeit konnte er den Lohn
seiner Arbeiter und Angestellten nicht mehr zahlen, seine Rücklagen waren
ebenfalls aufgezehrt und somit musste SIOP schon Konkurs anmelden, bevor die
Fertigung überhaupt anlaufen konnte. Nach unbestätigten Angaben wurden nicht einmal
zehn Modelle des Typs Marathon montiert.