Morris 15cwt GPO Special (GB) blau
Produktbeschreibung
Die
blaue PostIm
Jahre 1930 wollte die britische Post den Brief- und Paketvertrieb per Flugzeug
in der Bevölkerung stärker vermarkten und rief dazu eine Werbekampagne ins
Leben. Diese bestand zum einen darin, an ausgesuchten Orten besondere
Briefkästen aufzustellen und zum anderen war sie mit der Einführung einer neuen
Fahrzeugflotte verbunden. Für die Briefbeförderung per Flugzeug setzt das
Unternehmen nicht mehr auf die übliche Farbe ®rot¯, sondern auf einen ®blauen¯
Farbton. Höhepunkt der gesamten Kampagne war aber ein 1934 gebautes Fahrzeug,
dass sich nicht nur in seiner Farbe von den rot lackierten Kollegen abhob,
sondern auch durch sein einzigartiges Design.Dieses
exklusive Fahrzeug, welches einzig und allein dem Werbezweck diente, basierte
auf dem Fahrgestell und Motor eines Morris. Der Wunsch nach einem Design aus
ausgewählter Hand führte dazu, dass der Auftrag zur Gestaltung der Karosserie an
den Skulpturenkünstler Maurice Prosper Lambert vergeben wurde. In der heimischen
Kunstszene war der damals 29-jährige durch seine Ausstellungen bekannt, in denen
er seine Werke der Öffentlichkeit präsentierte. Beim Anblick seines ersten und
womöglich auch einzigen Auto-Designs wurde deutlich, dass sich Maurice Lambert
mit den Grundsätzen der Aerodynamik auseinandersetzte und sich auch am damals
aktuellen Fahrzeugdesign orientierte. Auf Basis des Morris Commercial Chassis
mit dem serienmäßigen Radstand Í ®15 cwt¯ Í zeichnete der Skulpturenmodelleur
eine sehr rundlich ausgeführte Form, dessen stilistischer Coup zweifellos der
Dachabschluss mit Finne am Heck bildete. Die Vorgaben von Maurice Lambert wurden
von der Firma ®Duple Bodies and Motors Ltd¯ in Stahlblech umgesetzt, in der
Farbe ®midblue¯ lackiert und mit dem royalen Postschriftzug an den Seitentüren
versehen.Im
August 1938 wurde von der royalen Behördenführung beschlossen, die blauen
Morris-Vans wieder aus dem Dienst zu nehmen. Dazu wurden sie ihrer blauen Farbe
beraubt, im Standardrot der allseits vertrauten britischen Post lackiert und in
den Fuhrpark integriert. Das Stromlinien-Unikat fand sich zunächst nochmals am
Messestand der ®Glasgow Empire exhibition¯ kurzzeitig wieder, bevor dem Fahrzeug
seine einzigartige Karosserie genommen wurde und stattdessen den herkömmlichen
Standardaufbau eines Morris montiert bekam.
Keine Beiträge gefunden.